Eichen sollen für Lärmmessstrecke weichen – Aktueller Sachstand

In der Angelegenheit, Baumfällaktion Pferdsfeld, dürfen wir Euch heute über den aktuellen Stand informieren.
Vielen Dank für die vielen Meinungen, Hinweise und Diskussionsbeiträge.
Diese waren sehr differenziert und wir können leider aufgrund der Vielzahl nicht alle beantworten.

Unser stellv. Vorsitzender, Matthias Heinl, war am Tag der ersten Baumfällaktion vor Ort und hat sich ein Gesamtbild verschafft.
Aufgrund der Tatsache, dass eine behördliche Genehmigung vorlag, haben wir auf die Einschaltung der Polizei verzichtet.

Mittlerweile haben wir Einsicht in den Genehmigungsbescheid der Unteren Naturschutzbehörde erhalten, mit der eine Genehmigung nach landespflegerischen Gesichtspunkten zur Fällung von 60 Bäumen in westlichen Bereich einer geplanten Messstrecke im Industriepark Pferdsfeld erteilt wird.

An dieser Stelle unser Dank an die Landrätin, Bettina Dickes, die uns unbürokratisch in der Sache unterstützt hat.

Fakt ist, dass die TRIWO AG sich analog des Bescheides verhalten hat und die Gesamtmaßnahme legal und
formal korrekt war.

Wie man den beigefügten Fotos entnehmen kann, sind im betroffenen Waldbereich bereits mind. 50 Eichen gefällt worden, wobei junge Buchen im Bestand bis dato verschont worden sind.

Wie geht es nun weiter? Wir werden jetzt das Gespräch mit der TRIWO AG suchen und unsere Zielvorstellungen darstellen. Sofern das möglich ist,
möchten wir bzgl. der neuen Messstrecke auch weiterhin mit TRIWO in Dialog bleiben, so dass wir frühzeitig in deren weitere Planungen und Aktivitäten inBezug auf die Ausgleichsfläche und naturfreundliche Ausgleichsmaßnahmen mit einbezogen werden.

Anzumerken ist auch, dass die gesetzlichen Vorgaben bei Rodungsflächen bis 0,5 ha sehr großzügig ausgelegt werden können und aus unserer
Sicht der Gesetzgeber hier nachbessern muss. Denn 0,5 ha mal 10 sind auch 5 ha und aus unserer Sicht muss hier eine Gesamtbetrachtung in
einem vorgegebenen Zeitfenster Beachtung finden.

Wir werden weiter berichten und freuen uns weiterhin auf Eure Meinung, die wir auch immer in unsere Entscheidungen mit einbeziehen.

Die Bilder sind von Matthias Heinl und Monika Kirschner-Ludwig