Purer Genuss mit dem Soonwaldbus
Die letzte Soonwaldbusfahrt in diesem Jahr mit dem Thema „Soonwaldgenüsse“ startete am Sonntag, dem 05.10. um 9 Uhr in Bad Sobernheim und um 10 Uhr in Simmern.
Mit 39 TeilnehmerInnen ging`s bei Regen und kaltem Wind los im mollig warmen Bus zu 20 bedeutenden und sehr interessanten Punkten im Soonwald. Mit herrlichen Aussichten und einer tollen Reiseführung durch Herrn Hubert Beicht von der Initiative Soonwald, der als Hunsrücker und Liebhaber der Region sehr begeisterte.
Die Tour führte u.a. über das Forsthaus Thiergarten, zum Milchhof Soonwald, zur Lehnmühle, zur Stromberger Neuhütte, zum Steinbruch Daxweiler, Rheinböller Hütte, Benders Obsthof, Argenthal („schiefer Turm“), Gemünden, Koppensteiner Höhe, Henau, Höhenstraße, Seesbach, Waldfriede, Hoxbachtal („Schinderhanneshöhle“), Auenland mit dem Örtchen Auen, Willigis-Kapelle und zum Forsthaus Entenpfuhl. Es gab an wichtigen Stationen Betriebsführungen, Genüsse in Form von vielerlei Obst und Gemüse, Säften, Waldböckelheimer Lebkuchen, Käsedelikatessen mit Trauben, Walnüssen und Wildleckereien. Auch konnte man viele Anekdoten aus Dörfern und Gegenden des großen und kleinen Soon, des Lützelsoon und des Binger Waldes hören.
Die Resonanz der Fahrt war rundherum positiv und für Viele waren die versteckten und einsamen Plätze neu und die Informationen aufschlussreich und anregend für schöne, private Ausflüge in den Soonwald.
Im nächsten Jahr wird es wieder weitergehen und die Erfolgsserie der Initiative Soonwald mit diesen Sonntagsfahrten zu verschiedenen Themen fortgesetzt! Informationen zum Jahresprogramm 26 und Anmeldungen dazu in Kürze …



