Vergessene Soonwaldgeschichten

Pressemitteilung


Vergessene Soonwaldgeschichten: der Revierförster Karl Sachon

Karl Sachon, gestorben im Dienst am Soonwald
Gedenktag: zum 75jährigen Todestag am 06. Juni 2020,

Versteckt im Wald und nur für informierte Kenner des Soonwaldes ein Begriff: der Ort eines tragischen Unfalls mit tödlichem Ausgang. Der Krieg war kaum zu Ende, da forderte eine Mine im Unterholz auch noch das Leben des Revierförsters vom Forsthaus Alteburg, Karl Sachon. Mit dem Ende der Kampfhandlungen mussten Panzersperren rückgebaut und Bäume von den Straßen geschafft werden. Um die Waldarbeiter zu schützen, sondierte Karl Sachon als erster das Gelände. Dabei trat er auf eine Stolpermine und wurde auf der Stelle getötet. So starb er, um andere zu schützen.
Am 06. Juni 2020 ist dieser tragische Unfall 75 Jahre her.
Wir wollen ihm am Jahrestag des Ereignisses mit einem Besuch an der Gedenktafel am Unfallort im Wald gedenken. Der Ort der Erinnerung liegt in der Nähe des Wanderparkplatzes Alteburgturm, am sogenannten „Rennweg“ bergan in Richtung Alteburg. Nach etwa 100 Metern findet sich auf der rechten Seite, etwas abseits vom Wege am Unterholz, die Gedenktafel. Hier starb, nur einen Monat nach Kriegsende, Karl Sachon, Revierförster
Auf Anregung unseres Vorstandsmitglieds Bernd-Uwe Philippi, Seesbach, erinnern wir von der Initiative Soonwald e.V. an diesen tragischen Unfall und gedenken Karl Sachon. Auf Grund der aktuellen Corona-Schutzbestimmungen verzichten wir auf eine Veranstaltung vor Ort, werden diese aber zu einem geeigneten Zeitpunkt nachholen.

Kontakt für Nachfragen: Familie Schmidt
Freiherr-vom-Stein-Str. 6, 55606 Kirn
Tel. 06752 37 73