Neujahrstreffen 2024 auf dem Milchhof Soonwald

Weinprobe auf einem Milchhof, gepaart mit literarischen Vorträgen – geht das ?

Unsere Mitglieder waren der Meinung, das geht. Sandra Bange stellte der Initiative Soonwald e.V. die Räumlichkeiten, die eigentlich für die Gastbesuche und dem Personal des Milchhofes vorbehaltenen sind, für die literarische Weinprobe zur Verfügung. Zunächst waren wir skeptisch, ob unsere Veranstaltung aufgrund der Witterungsverhältnisse überhaupt stattfinden kann.

Gabi Frank hat unsere Mitglieder wohlbehalten abgeholt und wieder nach Hause gebracht, dies ein besonderer Service im Rahmen eines Shuttle – Dienstes. Leona Riemann hatte einige literarische Stücke mitgebracht, die teilweise zum Nachdenken anregten und teilweise sehr amüsant waren. Mehrmals änderte sie ihre persönlichen Vorgaben, um auf die aktuelle Diskussion in der Runde einzugehen. Leona Riemann präsentierte sich als sehr flexible Lektorin. Jedes Stück regte zu einer neuen Diskussion in der Runde an. Georg Kiltz präsentierte 7 verschiedene Weinsorten und dies mit den jeweiligen Hintergrundinformationen, über die Art und Weise und die historische Entwicklung der einzelnen Weinsorte. Als Ehrengast konnten wir Karl-Heinz Bange begrüßen, der uns über die historische und aktuelle Entwicklung des Hofguts Marienborn informierte. 300 Stück Vieh und ca. 5.000 Kunden wollen versorgt sein.

In der Gesamtbetrachtung hatten wir ein gelungenes, lebhaftes Neujahrstreffen, wie immer mit reichlich und vielseitiger Diskussion. Der Dank gilt allen Beteiligten und den beiden Helferinnen, Eveline Mehler und Hildegard Gumm.