Initiative Soonwald unterstützt Forstamt Soonwald bei Hordengatterung

Frühmorgens trafen sich Mitglieder der Initiative Soonwald e.V. mit Revierförster Klaus Kaiser am Forsthaus Entenpfuhl. Gutgelaunt und motiviert ging’s gemeinsam ins Revier Alteburg im Lametttal, um dort eine bestehende Gatterung zu erweitern. Viele Fichten hat es hier in den letzten Monaten umgelegt und die Windwurffläche hat sich leider auf etwa 1 Hektar vergrößert. Die stehenden Gatter wurden mittig ab- und um die neu entstandene Fläche gebaut. Ein ziemliches Stück Arbeit war das – auf diesem unebenen Boden zurechtzukommen und sich nicht die Haxen zu brechen.
In der neuen Fläche aus bestehender Naturverjüngung u.a. Birke und Fichten, soll ein gesunder Mischwald entstehen, der gut mit dem Klimawandel zurechtkommt. Es werden in den nächsten Wochen Klumpenpflanzung / kleinflächige Pflanzungen stattfinden. Wir werden hierzu wieder berichten und freuen uns über Unterstützung durch Naturliebhaber, Jung und Alt. Im März 2022 soll gepflanzt werden und schon heute bitten wir um tatkräftige Unterstützung, hier unsere Bildernachlese